Freitag, 16. November 2007

Hong Kong Wiesner in Bangkok

Gestern Nacht ging mein Flug mit Emirates Airlines von Hong Kong nach Bangkok, wo ich vermutlich 3-4 Tage bleiben werde um danach evtl. in den Norden Thailands nach Chiang Mai zu fahrn. Waehrend des Fluges gab es einen heftigen Streit zwischen einem Steward und einem Inder, der seiner etwa 10 jaehrigen Tochter Bier bestellt hatte. Der Steward verweigerte den Wunsch, worauf der Inder aggressiv wurde und sich auch noch andere Passagiere einmischten, wie zB. neben mir, die schwergewichtige Afrikanerin aus Uganda, Frau eines "hochdekorierten Generals" (hat sie mir tatsaechlich erzaehlt), die zum Steward rueberrief: "Chop off his head!", was nicht grade zur Entspannung des Konflikts beitrug... Trotzdem konnte die indische Familie irgendwann besaenfigt werden. Die Afrikanerin erklaerte mir nun, dass ich eine Wife finden, downsettlen und viele Kinder kriegen solle hahaha. Oh mann, zum Glueck ging der Flug nur 3 Stunden. In Bangkok angelangt (Bangkoks Flughafen ist jetzt der Groesste der Welt!) lief alles im typischen Thaistyle, irgendeine Tante schnackt mich mit "Need Hotel?" an und wie schon letztes Jahr herausgefunden, ist es ratsam dieses zwielichtig erscheinende Angebot anzunehmen, weil man ueber Einheimische bessere Preise vermittelt bekommt. Die Thai schleppte mich quer durch die Menschenmassen und uebergab mich ihrem Kollegen. Wir setzen uns auf eine Bank, neben uns ein taetowierter Thai, der ein Glass Thaiwhiskey nach dem anderen trinkt, und besprechen Preis und Lage. Leider ist grade Hochsaison in Thailand weshalb die Preise relativ hoch sind. Egal, nach einer Stunde sind wir uns einig und er zeigt auf den saufenden Thai neben uns und sagt: "This is your Taxi driver". Wow. Der reicht mir ein Glass Whiskey und los gings zu seiner Karre um 40 min in die Stadt zu fahren. Am Hotel angekommen hiess es ploetzlich, dass heute doch kein Zimmer frei sei, erst morgen, und man mich fuer einen Tag in ein "befreundetes" Hotel umquartieren wuerde. Auf einem Motorrad festgeklammert wurde ich durch den, mir noch unbekannten Stadtteil Pratunam gekarrt. Das Hotel war dann nicht so der Hit, zum Glueck kann ich heute zurueck zum Vereinbarten wechseln. Das Wetter ist super und die Stimmung eine ganz andere als in Hong Kong. Man nimmt ueberall Gebratenes, Gewuerze und andere, undefinierbare, manchmal nicht so schoene haha, Gerueche wahr. Und obwohl man in Bangkok Deutschland naeher ist als in Hong Kong, hab ich erst jetzt das Gefuehl richtig weit weg zu sein. Hong Kong ist in vieler Hinsicht, durch die britische Kolonialgeschichte blabla, doch ziemlich westlich und nicht so "abenteuerlich"; Trotzdem ist Hong Kong natuerlich DIE Stadt! Im Anschluss noch einige letzte Fotos aus Hong Kong und ein paar Neue aus Bangkok, von einer Elektronikmesse.

Hong Kong: Seilhuepfen von Namco.
Kommen die Lichter am Boden vorbei muss man springen.

Hong Kong: Niedliche Instructions fuer einen Greiferautomaten

Hier sieht man wie die Bambusgerueste,
mit deren Hilfe in Hong Kong ganze Hochhaeuser gebaut werden,
zusammengehalten werden. Verrueckt.

Saftladen in Hong Kong

Hong Kong: Lustiger Pferderennsimulator

Hong Kong: Wii-Schluesselanhaenger-Capsules!

Hong Kongs Frachthafen

Hong Kong: Jaws & Rambo!!

Hong Kong: Ein Schlauchbootautomat

Hong Kong: Arcade-Bowlingbahn

Hong Kong: Eine Halle voll mit Capsule-Automaten

Hong Kong: Hirschkaefer-Capsules!

Bangkok: Ein Wii-Monitor, eigentlich ganz cool

Bangkok: Kuechenwerkzeug und Angel fuer die Wii

Bangkok: Mehr Wii-Utensilien

Und nochmal der neue Eee-Pc. Diesesmal guenstiger,
fuer 14,900 Baht, etwa 300 Euro