Donnerstag, 22. November 2007

Reise nach Chiangmai

Da ich rechtzeitig zum Don Muang Airport in Bangkok gelangen wollte, um von dortaus nach Chiangmai zu fliegen, orderte ich mir heute sehr frueh ein Taxi vom Hotel aus. Im vorletzten Post hatte ich davon berichtet, wie sehr die Thais fahrbare Untersaetze lieben, was mir jetzt im taeglichen Dauerstau Bangkoks absurd vorkam; WIR BEWEGTEN UNS KEINEN MILLIMETER VORWAERTS! Ey, ich sass neben dem Fahrer, der ein Liedchen traellerte und es passierte nichts. Alles dicht. Irgendwann kommt der Gedanke, dass man auf allen Vieren zum Flughafen KRIECHEN koennte und schneller ankaeme. Aber man will nicht unhoeflich sein und so holte ich meine Psp heraus, denn gluecklicherweise waren wir frueh dran und hatten einen Fixpreis ausgemacht. Nach vielleicht einer Stunde erreichten wir endlich den, dank breiter Highways, verkehrstechnisch angenehmeren Aussenbezirk Bangkoks und kamen kurz ins Gespraech; ab heute weiss ich, dass man einem thailaendischen Taxifahrer die eigene Herkunft, wenn sie denn eine Deutsche ist, unbedingt verschweigen sollte: "Ooooh Germany!! AUTOBAHN!!!" sprachs und drueckte so derart auf die Tube, dass ich mich an den Sitz krallen musste. Es war als wolle er mir beweisen, dass auch Thailaender schnell und riskant Autofahren koennen! Mehrere abrupte, voellig waghalsige Wechsel ueber mehr als 4 Spuren gleichzeitig, zwischen Lkws und anderem Kram hindurch, jagten mir zum ersten Mal waehrend dieser Reise echte Angst ein. Ich mein, wenn schon sterben, dann soll das doch nicht auf irgendeinem ollen Highway, ausserhalb Bangkoks stattfinden. Wir kamen zum Glueck heil an und nun gings zur naechsten "Probe", einem Flug mit der Low-Budget Airline "One-Two-Go", die doch grade ein Unglueck mit 80 Toten zu verzeichnen hatten. Ok, bei dem Crash war ein Unwetter schuld gewesen, also alles halb so wild. Eine Stunde Flug in einer relativ schmalen Maschine und wir landeten auf dem International Airport von Chiangmai, der Kulturhauptstadt Thailands. Klingt gewaltiger als es ist, denn eigentlich scheint mir Chiangmai recht klein, aber man wird sehen, bin erst ein paar Stunden hier.

Mit dieser Klapperkiste gings nach Chiangmai

Mangels Vertrauen in die Faehigkeiten der One-Two-GO-Airline Piloten entschied ich das Flugzeug selber zu steuern

Kultur ist mein Leben

Sympathisches Steinwesen